Stoppt den Überwachungsstaat! Jetzt klicken & handeln Willst du auch an der Aktion teilnehmen? Hier findest du alle relevanten Infos und Materialien:

16 September 2009

Judengold nazigold - nato gladio terror

Singen

Nah an der Wirklichkeit

Foto: Erich Schütz hat mit seinem neuen Krimi .Judengold. einen zeitgenössischen Roman mit historischem Hintergrund verfasst.

Heute ist das Bodenseegebiet in erster Linie bekannt als ein Touristenparadies. Hin und wieder bietet es auch Schlagzeilen dank der Grenze zur Schweiz. Erich Schütz hat seinen neuen Kriminalroman .Judengold. an dieser Grenze angesiedelt. Hier wurde in der Nazizeit Gold und Geld in die Schweiz geschmuggelt, auch Menschen, vor allem politisch Verfolgte und Juden. Heute, über 60 Jahre danach, stolpert der Journalist Leon Dold, über einen Fall aus jener Zeit, und wird von heutigen Neonazis bedroht.

Erich Schütz hat mit seinem neuen Krimi .Judengold. einen zeitgenössischen Roman mit historischem Hintergrund verfasst. Aufgrund der journalistisch recherchierten Tatsachen, auf die der Autor seine Handlung aufbaut, kann der Roman wohl am treffendsten mit der Bezeichnung .Doku-Krimi. umschrieben werden. Dabei hat er in den Archiven rund um den See nach den Geschehen während des Dritten Reichs recherchiert; sowie auch über .Gladio., eine Geheimorganisation, die weltweit operieren soll und in Schütz' Roman auch im Touristenparadies Bodensee agiert.

Der Protagonist Leon ist Journalist und recherchiert für einen Dokumentarfilm entlang der deutsch-schweizerischen Grenze. Dabei stößt er auf eine Goldschmuggelaktion und auf eine Geschichte, die schon im Dritten Reich begann. Jüdisches Kapital wurde damals in die Schweiz verschoben. Jetzt soll es gewaschen nach Deutschland zurückgebracht werden. Ein Schaffner namens Stehle spielt eine tragende Rolle, auch ein Schweizer Bankhaus ist involviert und zwei Priester, die Juden über die Grenze schmuggelten . Leon stößt auf dunkle Machenschaften und verstrickt sich immer tiefer in den Fall.

.Gladio. will mit dem Geld ein europäisches Abhörnetzwerk nach italienischem Mafia-Vorbild aufbauen. Leon gerät dabei in die Fänge der Agenten, in einen rechtsradikalen Sumpf und flüchtet vor einer Morddrohung, bis ihn die Geschichte erneut einholt.

Der Roman spielt in Überlingen, dem Wohnort von Leon; in Meersburg, der Niederlassung von Gladio, und in der Grenzregion zwischen Singen/Radolfzell und Schaffhausen.

Erich Schütz ist freier Journalist und arbeitet als Autor von Fernsehdokumentationen für verschiedene Fernsehsender. Sein erster Kriminalroman, im Eigenverlag erschienen, hieß .Die Doktor-Macher-Mafia. und zeigte ebenfalls dokumentarisch auf, wie die ehrenwerte Gesellschaft sich mit manchen gekauften Doktoren- oder Professorentitel schmückt.

Judengold von Erich Schütz, Gmeiner-Verlag, ISBN 978-3-8392-1015-4, 11,90 Euro

WEBLINK:www.suedkurier.de/region/kreis-konstanz/singen/Nah-an-der-Wirklichkeit;art372458,3918518