Stoppt den Überwachungsstaat! Jetzt klicken & handeln Willst du auch an der Aktion teilnehmen? Hier findest du alle relevanten Infos und Materialien:

09 Juni 2011

Chomsky in Köln -- im TV 3sat Kulturzeit

War im Fernsehen!!

http://www.3sat.de/page/?source=/kulturzeit/news/154839/index.html

Chomsky vergleicht USA mit Weimarer Republik

Der bekannte amerikanische Intellektuelle Noam Chomsky hat die ökonomische und soziale Lage in den Vereinigten Staaten mit der Situation in der späten Weimarer Republik verglichen. Aus wirtschaftlicher Not entstehe Unmut und Hass auf alle Institutionen, warnte der Linguist und Gesellschaftskritiker am 6. Juni 2011 in Köln.
Chomsky trat an der Kölner Universität die Albertus-Magnus-Professur an. Bis 8. Juni 2011 wird der 83-jährige Professor des renommierten Massachusetts Institute of Technology mehrere Gastvorträge und Seminare in der Domstadt halten. Die Veranstaltungen drehen sich um die beiden zentralen Themen des Wissenschaftlers: Die Frage nach der Grundlage von Sprache und Verstehen sowie die Politik. Denn außerhalb seines Fachgebiets machte sich der Linguist, der als meist zitierter Intellektueller der Gegenwart gilt, vor allem mit seinen pointierten USA-kritischen Aussagen einen Namen. So hatte er nach den Anschlägen des 11. September 2001 gesagt, diese seien die logische Konsequenz des amerikanischen Imperialismus.

In Köln vertrat Chomsky jetzt die Auffassung, die arabischen Demokratiebewegungen seien "sicherlich kein Import aus dem Westen". Im Gegenteil: Amerika und seine Verbündeten hätten alles getan, um die arabischen Diktaturen zu stützen. "Der Westen ist verängstigt über die aktuelle Entwicklung", sagte er.


mp3 audio download datei runterladen audio video mitschnitt aula koeln
ist noch nicht fertig, wird hier veroeffentlicht
Bitte alternative links in KOMMENTAR posten, danke