Bewusstseinskontrolle - Interessanter Wikipedia artikel
Versklavte Gehirne - Bewußtseinskontrolle und Verhaltensbeeinflussung
Rottenburg 2004, 2. Auflage, ISBN 3 - 930219 – 83 -2Heiner Gehring ist natürlich ein SPINNER!
Viel Halbwissen, viel fantasiert, viele gute Fakten.
Unser Freund und Weggefährte Heiner Gehring verstarb überraschend nach kurzer, schwerer Krankheit im Alter von 41 Jahren am 25. Juli 2004,
Nachruf auf den Autor Heiner Gehring
Am 25. Juli 2004 ist Heiner Gehring im Alter von 41 Jahren an einer Krebserkrankung gestorben. Viele, die sich ihm verbunden fühlen, mutmaßen, daß sein früher Tod das Werk derer ist, die sich dafür rächen wollten, daß er Insider-Wissen „ausgeplaudert" hat. „Wenn es gut durchgeführt wird", so schrieb einmal William Colby, CIA-Direktor unter den Präsidenten Nixon und Ford, über Mordanschläge der Geheimdienste, „wird man niemals erfahren, wie es gemacht wurde oder wer es gemacht hat. Nur darum geht es bei professionellem Vorgehen."
Bewusstseinskontrolle
Der Begriff Bewusstseinskontrolle wird unterschiedlich verwendet: Einerseits kann damit die gezielte Auseinandersetzung mit dem eigenen Bewusstsein bezeichnet werden, die mit Techniken wie zum Beispiel Meditation oder Biofeedback arbeitet. Angestrebt wird dabei in aller Regel eine so genannte Bewusstseinserweiterung. – Andererseits kann unter Bewusstseinskontrolle auch die systematische und nachhaltige Manipulation von Individuen oder Gruppen mit dem Ziel, ihre Wahrnehmungen, Überzeugungen und Persönlichkeit zu verändern, verstanden werden.
Zu einer möglichen Bewusstseinskontrolle sollen eine Schwächung des Betroffenen durch gezielte psychische Einflussnahmen gehören. Im Gegensatz zur Gehirnwäsche wird dabei keine direkte Gewalt angewandt, sondern es findet eine andauernde versteckte Einflussnahme statt. Diese Interpretation des Begriffs wurde unter anderem von Steven Hassan, einem ehemaligen Mitglied der Vereinigungskirche geprägt.
Methoden
Gewöhnlich wird eine Kombination von Methoden, die das Bewusstsein schwächen, und psychologischen Taktiken angewandt.
Methoden um das Bewusstsein zu schwächen
Methoden der Beeinflussung, die zu einer Schwächung des Bewusstseins führen können und daher für Bewusstseinskontrolle angewendet werden:
- Drogen
- Hyperventilation: meistens hervorgerufen durch anhaltendes lautes Singen oder Schreien
- Repetitive Bewegungen: z. B. Schaukelbewegungen mit monotoner Musik, einfache Übungen, die lange wiederholt werden
- Reizentzug (Sensorische Deprivation)
- Veränderungen in Schlaf und Ernährung: Veränderung des Schlafrhythmus, Schlafentzug, radikale Ernährungsumstellungen
- Erhöhung des allgemeinen Stressniveaus
- Körpermanipulationen, die zu Schmerzen führen
- Durch Meditation systematisch verursachte Angststörungen
- technologische Verfahren (Terahertz)
- Hypnose
Psychologische Taktiken
Dabei werden Verhaltensmuster des erlernten Sozialverhaltens missbraucht, um jemanden zu manipulieren – eine solche Manipulation fällt dem Betroffenen kaum auf. Diese Taktiken und Verhaltensmuster werden auch in Verkaufsgesprächen angewandt, zu ihnen gehören:
- Zuneigung: Menschen neigen dazu, auf Leute zu hören, die sie mögen
- Knappheit: ein begehrtes Gut wird als knapp dargestellt, um es begehrter zu machen
- Konsistenz zwischen Verhalten und Denken: der Mensch soll sein Verhalten rechtfertigen (vgl. Heißer Stuhl (Gruppentherapie))
- Reziprozität: wenn der Mensch etwas bekommt, versucht er etwas entsprechendes zurückzugeben
- Außenorientierung: Menschen in einer Gruppe neigen dazu, sich nach dem zu richten, was eine Mehrheit anderer Leute für korrekt halten
- Autorität: ein erlerntes Pflichtgefühl gegenüber Autoritätsfiguren
Stufen der Beeinflussung
Die Psychologin Margaret Singer unterscheidet mehrere Stufen von gezielter Beeinflussung, die zu zunehmend weniger Kontrolle des beeinflussten Individuums zur Folge haben und dadurch von ethisch bis fragwürdig einzustufen sind:
- Erziehung: Wissensvermittlung, gegenseitiger Konsens, begrenzte Zeit, eigenes Denken gefördert, toleriert andere Sichtweisen, keine Täuschung
- Werbung: Wissensvermittlung mit dem Ziel zu verkaufen, legale Überredung, kann aufgenommen oder ignoriert werden, milde bis starke Überredung, keine Täuschung aber einseitige Wissensvermittlung (nur positive Seiten des Produkts, Konkurrenz negativ dargestellt)
- Propaganda: (meist politische oder religiöse) offensichtliche Beeinflussung der Masse von einer autoritären Warte her, emotional, will Opposition verringern, kann täuschen (einseitige Darstellung, oft Übertreibungen)
- Indoktrination: will gezielt mittels Täuschung bestimmte Wertvorstellungen einprägen, wird oft in einem hierarchischen System vermittelt und gebraucht Disziplinarmaßnahmen (Gehorsam)
- Bewusstseinskontrolle (thought reform): Techniken, um Menschen zeitlich unbegrenzt ohne ihr Wissen und Einverständnis zu verändern (sie sollen in der Gruppe bleiben), die Ziele der Gruppe werden Außenstehenden nicht – oder nur modifiziert mitgeteilt, Lernvorgänge sind dem Instruierten nicht vollständig bewusst (Täuschung), es werden keine anderen Sichtweisen akzeptiert.
Verwandte Themen
- Emotionaler Missbrauch
- Kollusion (Psychologie)
- Manipulation
- systematischer Missbrauch, missbrauchende Systeme
- Operation Artischocke und MKULTRA, CIA-Programme zur Bewusstseinskontrolle
Literatur
- Heiner Gehring: „Versklavte Gehirne. Bewusstseinskontrolle und Verhaltensbeeinflussung", Amun
- Robert Levine: „Die große Verführung. Psychologie der Manipulation", Piper
- William Sargant: „Battle for the Mind: The Mechanics of Indoctrination, Brainwashing & Thought Control", Pan Books, 1957
- Frederic Vester: „Denken, Lernen, Vergessen", 1975
Weblinks
- Beispiel von Bewusstseinskontrolle
- Autobiografische Darstellung eines langjährigen CIA-Mind-Control-Opfers Verlagsseite
Abschied von Heiner Gehring
Unser Freund und Weggefährte Heiner Gehring verstarb überraschend nach kurzer, schwerer Krankheit im Alter von 41 Jahren am 25. Juli 2004, als einziges Kind seiner Eltern. Ich kannte Heiner nun fast 10 Jahre, wir haben einiges zusammen erlebt und diskutiert, mit diesen Zeilen möchte ich mich von ihm verabschieden. Er war Autor einiger Artikel im Magazin2000plus.
Mitte der Neunzigerjahre erhielt ich eine Epost mit dem Hinweis, ein Forumsartikel von mir wäre nun in einer Publikation der "Inneren Erde Gemeinschaft"abgedruckt.
Nach einigen Recherchen und Telefonaten bekam ich Kontakt zu Heiner, der Autor und Herausgeber der genannten Publikationen war und von nun an trafen wir uns regelmässig.
Die stets aufrichtige und zielgerichtete Art seiner Gesprächsführung zogen mich genauso an wie sein umfangreiches Wissen und die Vielseitigkeit seiner Interessen. Heiner war ein sorgfältig arbeitender und akribisch recherchierender Autor – Patriot, Maieutiker und im besten Sinne des Wortes Kulturschaffender, zeitlebens gehörte er zur Avantgarde.
Heiner arbeitete in dieser Zeit noch nicht in der "freien Wirtschaft" sondern als Dipl.-Psychologe an der Universität Osnabrück bei einem Friedens- und Konfliktforschungsprojekt, war nebenberuflich Mitherausgeber eines "Rundbriefes für ökologische Patrioten - Volk und Land" und bereitete Besuchern des Hermannstages 1996 eine sachkundige Führung in Kalkriese, mit seinen Untersuchungen des Schlachtfeldes, wo "ein germanisches Heer unter der Führung des Cheruskerfürsten Hermann das freie Germanien unserer Ahnen vor dem Schicksal der Romanisierung und den Folgen der Degeneration des Römischen Reiches bewahrte" füllte er Artikelseiten in "Europa vorn" (1) und auch im "Eckartboten".
Seine geschichtlichen, psychologischen und technikbezogenen Forschungen führten ihn immer weiter voran bei der Untersuchung von Vorgängen um Flugscheiben im Dritten Reich, Neuschwabenland, die Hohle Erde, Tibetforschungen, Bewußtseinskontrolle oder forensischer Psychiatrie. Als einer der ersten publizierte Heiner die Erkenntnisse von David Hatcher Childress in Deutschland. (2)
Parallel entwickelte Heiner – neben dem ihm eigenen sachlich korrekten Schreibstil – eine ästhetische Ausdrucksweise, neben seinen zahlreichen richtungsweisenden Buchveröffentlichungen gibt es einige Musikprojekte auf Schallplatte und CD, auch hier hat er in dem entstehenden Bereich der "schwarzen Kultur" Zeichen gesetzt.
Eine Anerkennung – als Buchautor und als Musiker – ist ihm zuteil geworden wegen seines Engagements, Realitätsbezuges und seiner eigenen Ästhetik.
Bei seinen Forschungen hat er sich stets auf "Fakten" verlassen, nie auf Spekulationen und Wunschdenken. (3)
Durch die Zusammenarbeit mit Henry Stevens vom "German Research Projekt" (Californien/USA) sind zahlreiche Patentunterlagen, Zeitungsartikel und Urschriften über "Kraut Saucers" wieder nach Deutschland gelangt, ebenso wie seine Verdienste um die Aufarbeitung der Flugscheibendokumente von Andreas Epp (4), Schauberger, Schriever oder Habermohl, was wohl auch andere Veröffentlichungen inspiriert haben mag. (5)
Bei seinen Recherchen zu Admiral Byrd und dessen "Feldzug" gegen die sog. Reichsdeutschen Basen entdeckte Heiner philatelistische Leckerbissen, z.B. gestempelte und versandte "Kriegspost" von Einheiten, die an der Operation beteiligt waren oder auch Hinweise auf Bilder von Fahnenabwürfen mit Freimaurersymbolik, die Byrd Ende der Zwanzigerjahre über der Antarktis abwarf.
Beeindruckt hat mich persönlich auch seine Ausgrabung eines Artikels von 1935 über sonderbare Luftfahrzeuge (6), sowie auch die Erkenntnisse, die Rothkugel dann über frühe deutsche und englische Technologie veröffentlichte. (7).
Heiner baute sich ein eigenes Archiv auf, dies wird deutlich in einem Text aus einer seiner I.E.G-Schriften (8):
"In dem I. E. G. Archiv mit Hinweisen, Daten und Schriftstocken von bzw. über rund 600 Gruppen, Orden und esoterische Gesellschaften der letzten 100 Jahre (ohne Freimaurer und ähnliche Großgruppen ) finden sich folgende Templereien:
(1) Ordo Militiae Crucis Templi in Nürnberg;
(2) Archivkonvent der Templer in München;
(3) Souveräner Orden der Tempelritter des Tempels von Jerusalem in Deutschland,
(4) Templer Orden des Rite of York;
(5) Arcan Solaire m Frankreich;
(6) WeltTemplerOrden in Wien;
(7) Templer Orden in Wien;
(8) Satanic Templars;
(9) Wiederhergestellter Orden vom Tempel in Paris;
(10) Orden der Tempelritter vom Heiligen Gral in Wien;
(11) Souveräner Orden vom SonnenTempel;
(12) Freier Templer Orden;
(13) OrientalischOrthodoxKatholischer Orden der Templer; und
(14) ein supergeheimer (lnermit nicht mehr) Milita Templariorum Templi mit
Hauptquartier in New York.
All diese Templeristen sind, wie sich zeigen wird, entweder unwürdig oder keine wahren Abkömmlinge der Templer oder beides. Echte Templer können nur die sein, die um das Geheimnis der Templer wissen....
Fachlich überaus anerkannt und häufig zitiert sind neben den Flugscheiben-Veröffentlichungen die Bücher von Heiner Gehring zu Haarp, Mind-Kontrol, Bewußseinskontrolle und Verhaltensbeeinflussung etc., hierzu hat er auch einige Vorträge gehalten.
Heiner Gehring gilt als anerkannter Fachautor, persönlich sind mir keine Schrifststücke oder Hinweise bekannt, die darauf schliessen lassen, daß er selber Mitglied einer Loge oder eines Ordens gewesen ist, obwohl er zahlreiche – auch persönliche – Kontakte zweifelsohne besessen hat.
Vielfach hat er aber auch die Kontakte und Schriftwechsel genutzt, um seine eigenen Forschungen fortzuführen, wie dies Schriftwechsel z.B. mit "The Aetherius Society" – an International Spiritual Brotherhood / Hollywood - von 1992 belegen. Diese "Church" hat auch ein European Headquater in London in der Fulham Road.
Anmerkungen:
(1) Quo vadis, Arminius?, Europa vorn, Nr. 88/89, 1995.
(2) Man-Made UFOs 1944-1994, 50 years of Suppression, Renato Vesco und David Hatcher Childress, Illinois/USA 1994
(3) Michael Rissmann beschreibt in seinem Buch "Hitlers Gott", Vorsehungsglaube und Sendungsbewusstsein des Deutschen Diktators, Zürich 2001, S.263, das Buch von Peter Bahn/Heiner Gehring, Der Vril-Mythos, mit den Worten: "alle Legenden um den Vril-Mythos umsichtig widerlegt."
(4) Andreas Epp, Das Drama um die Erfinder Fliegender Untertassen, Hrsg. von Leornhard Eckardt und Heiner Gehring, Duisburg 2000.
(5) Aorta, Ahnstern IX, Kadmon: Andreas Epp, Wien 1999
(6) Sonderbare Luftfahrzeuge, in: Das neue Universum, 56. Jahrg., Stuttgart/berlin/Leipzig 1935
(7) Klaus-Peter Rothkugel, Das Geheimnis der deutschen Flugscheiben, Zweibrücken 2002
(8) Innere Erde Gemeinschaft, Vril, Sumer und Shambhala, I.E.G.-Schrift 5, Mai 1996
(9) SIGILL, Nr. 20, Eislicht-Verlag, Dresden 2000, inzwischen fortgeführt als "Zinnober". (ein Schelm, wer bei SRP auch an die 1951 verbotene Sozialisitsche Reichspartei denkt)
(10) siehe: http://home.t-online.de/home/turbund/dscgrph.htm
(11) E. M. Cioran, vom Nachteil geboren zu sein, Frankfurt 1979, S.111
0 Comments:
Kommentar veröffentlichen
<< Home