Stoppt den Überwachungsstaat! Jetzt klicken & handeln Willst du auch an der Aktion teilnehmen? Hier findest du alle relevanten Infos und Materialien:

16 August 2010

Stonehenge in Sachsen -astronomischer ort?

Thors Amboss"  in Sachsen

Standort im Landkreis: Löbau-Zittau in 02742 Neusalza-Spremberg - Flurname: unbekannt
Hauptmerkmale: Gipfelklippe, Granit, ein Sichtloch Richtung Wintersonnenwende, ein Sichtloch Richtung Frühling-/Herbstanfang und eine Höhle
Bemerkungen: Dieses Objekt befindet sich ca. 300 m westlich der "Schmiedesteine".

Der alleinstehende markante Felsen bildet unter sich zwei dreieckige Sichtlöcher. Eines weist in Nord-Süd-Richtung mit vertikal 12,5° zum Mittagspunkt der Wintersonnenwende. Das andere weist 105-110° horizontal in südöstliche Richtung und 11° vertikal zur Morgensonne des Frühlings-/Herbstanfangs.


Die Überlegungen des Forschungsteams Götterhände hierzu:

 

Der Felsen wurde möglicherweise künstlich in eine Lage gehoben, damit sich unter ihm zwei Beobachtungslöcher bildeten. Ein abgeflachter Stein (links unter dem Deckstein) diente als Stützkeil und Fenstereinengung für die Öffnung in Nord-Süd-Richtung von vertikal 12,5° zum Mittagspunkt der Wintersonnenwende.

Unter dem Deckstein befindet sich eine kleine Höhle. Deutlich zu erkennen sind die beiden dreieckigen Beobachtungsfenster, eines mit der Spitze nach unten, das andere mit der Spitze nach oben.

Die Öffnung in 105-110° südöstlicher Ausrichtung mit einem vertikalen Winkel von 11° zur Morgensonne des Frühlings-/Herbstanfangs.

 

 

 

 

 

 

Foto aufgenommen von Forschungsteam zu Herbstbeginn beim Kultort "Thors Amboss" in Sachsen

Die schematische Darstellung des Ortes "Thors Amboss"

          1. Der Felsen mit den zwei dreieckigen Sichtlöchern
          2. Morgensonne über dem Horizont zum Frühlingsanfang
          3. Mittagssonne zur Wintersonnenwende
          4. Visurlinie Nord-Süd-Richtung (lila) zur Mittagssonne zur Wintersonnenwende
          5. Visurlinie 105-110° (rot) zur Morgensonne am Frühlings-/Herbstanfang

 

http://www.gartenherold.de/Thors%20Amboss%20b.jpg


"Die steinerne Himmelsscheibe"

Ort: 02742 Neusalza-Spremberg , Flurname: unbekannt

 
Das Objekt erhielt den Beinamen "Die steinerne Himmelsscheibe" weil der Felsen im großen Nord-Süd-Sichtfenster die gleiche Beobachtungsweise gestattet wie auf der Himmelsscheibe von Nebra dokumentiert ist.
Sonnenauf- und -untergang der Winter- und Sommersonnenwende sowie des Sonnenaufganges des Frühlings- und Herbstanfangs.
Zusätzlich ist die Sonne zur Wintersonnenwende bis gegen Mittag und die Sonne der Sommersonnenwende gegen Abend in einem besonders markanten Sichtfenster in der Flucht einer Höhle zu sehen.
Das Objekt "Thors Amboss" besteht aus einem Felspodest, einem großen Steinkeil und einem Pilzkopfähnlichen Deckstein.
Die Sichtfenster zur Sonne befinden sich unter dem Deckstein und das Licht der Sonne schneidet eine schmale etwa mannshohe Höhle. Der Deckstein und der Steinkeil wirken künstlich aufgesetzt wodurch der Felsen einen hünengrabähnlichen Eindruck macht.
Der Felsen befindet sich auf einem Hügel unmittelbar am Ortsrand von Neusalza-Spremberg ca. 500 Meter westlich der Schmiedesteine. Er ist über verschiedene Wege gut erreichbar. Bei Ortsansässigen heißt der Standort "Güttlers Büschel".
 
Wintersonnenwende:

Die Sonne gegen Mittag im Spiegel. Die Sonnenstrahlen treffen auf einen quer liegenden Markenstein.

Die Sonne gegen Mittag im Sichtfenster.

Morgensonne Wintersonnenwende Abendsonne Wintersonnenwende

Sternenfreund der Sternwarte Sohland auf der Jagd nach Bildern zur Wintersonnenwende am "Thors Amboss"
(Bildautor: C. Grohmann) 

Beobachtungsort: Schmiedeberg; Thors Amboss
Datum: 19.12.07
Beobachter: Christoph
Bedingungen vor Ort:
- wolkenloser Himmel, etwas trübe, schönster Sonnenschein, Bäume stark verreift (herrliche Landschaft)
- Temperatur -3 grad C
- leichte Schneedecke 0,5cm/ Pulverschnee
Beobachtungen:
Gleich bei der Ankunft 11:02 Uhr sah ich in die Felsöffnung und war beeindruckt. In tief gebückter Haltung strahlte mir die Sonne entgegen. Der Sonnenstrahl schien bis an den vor  dem Felsen liegenden Stein. Dies hielt ich in zwei Fotos fest, wobei ich eines mit einem davorgestellten Ast, zur Schattenbildung, fotografierte. Danach schoss ich noch ein faszinierendes Foto des Thors Amboss mit darüber einstrahlender Sonne. Die Beobachtung war einzigartig schön.

 
Frühling:

Die Morgensonne zum Frühlingsbeginn

Frühlingsbeginn

 
Sommersonnenwende:

Die Abendsonne der Sommersonnewende in der Höhle unter dem Deckstein.

Eine zweite Sichtmöglichkeit der Abendsonne befindet sich hinter dem Keil unter dem Deckstein. Es ist zugleich der Gegenblick der Morgensonne der Wintersonnenwende

 

Die Morgensonne der Sommersonnenwende entlang der Wandflucht von Nord-West nach Osten unter dem Deckstein hindurch.

 
 
Herbstanfang:

Der Herbstanfang bietet das gleiche Bild wie der Frühlingsbeginn.

 
Schematische Darstellung des Standortes:
(nicht maßstabsgetreu)

1. Der Deckstein mit den darunter liegenden Sichtfenstern
2. Der große Steinkeil
3. Der Markenstein für die Sonne der Wintersonnenwende gegen Mittag
4. Morgensonne Sommersonnenwende
5. Morgensonne Frühlings-/Herbstanfang
6. Morgensonne Wintersonnenwende
7. Sonne Wintersonnenwende gegen Mittag
8. Abendsonne Wintersonnenwende
9. Abendsonne Sommersonnenwende

 

Das Modell "Götterhand-Mobile"


GPS

Funktionselemente des Objektes

51° 02.545'
14° 32.142'

"Thors Amboss"**

51° 2' 32.70" N  14° 32' 8.52" E

http://www.youtube.com/watch?v=9kyr8A4P8uE

http://www.youtube.com/watch?v=3pkDbx-0Vpo

http://www.youtube.com/watch?v=bYny77z2JOA