Stoppt den Überwachungsstaat! Jetzt klicken & handeln Willst du auch an der Aktion teilnehmen? Hier findest du alle relevanten Infos und Materialien:

02 Oktober 2009

Freies Netz - Piraten VOR CDU

Im Hamburger Stadtteil Veddel hat die Piratenpartei mehr Stimmen als die CDU bekommen: Bei der Bundestagswahl am Sonntag schaffte die erst vor drei Jahren gegründete Partei auf Anhieb 10,6 Prozent - die Konservativen erhielten nur 10,2 Prozent. Bundesweit kam die Partei, die sich an die junge, bislang als weitgehend unpolitisch geltende Internet-Gemeinde wendet, auf zwei Prozent. In Hamburg waren es 2,6 Prozent. Ein freies Netz, Datenschutz und freier Zugang zu Wissen und Kultur sind bisher die einzigen Themen, denen sich die Piraten widmen. Übrigens überflügelten sie mit ihrem bundesweiten Ergebnis die Grünen: Die erreichten bei ihrer ersten Bundestagswahl im Jahr 1980 mit 1,5 Prozent ein schlechteres Ergebnis als nun die Piraten.

NDR