USA Haeftlingsfolter
Das Häftlingsrodeo von Louisiana
Sie werden durch die Luft geschleudert und von riesigen Bullen niedergetrampelt. Der größte Nervenkitzel für die Zuschauer: Die Teilnehmer am Häftlingsrodeo von Louisiana sind völlig wehr- und schutzlos. Sie selbst bezeichnen sich als die letzten Gladiatoren unserer Tage.
Die Gefangenen werden für das Rodeo in alte schwarz-weiß gestreifte Häftlingskleidung gesteckt. Im normalen Strafvollzug wurden diese Uniformen schon in den 50er Jahren abgeschafft. "So wollen die da oben klar machen, dass wir keine Menschen sind, dass wir außerhalb der Gesellschaft stehen," sagt einer der Häftlinge.
Sendetermine
Fr, 29.05.09, 20.15 Uhr
Sa, 30.05.09, 08.15 Uhr
Angola heißt das Staatsgefängnis von Louisiana. Fast 90 Prozent der Insassen sind zu lebenslang verurteilt. Louisiana ist der einzige Bundesstaat der USA, der kein Recht auf Bewährung kennt. In der Regel sterben die Häftlinge auch im Knast. Nach einem Jahr Verhandlungen mit der Gefängnisleitung erhielt das Team der ARD die Drehgenehmigung im größten Hochsicherheitsgefängnis der USA. Hier sitzen mehr als 5.000 Mörder, Vergewaltiger und Drogenhändler ihre Strafe ab.
Teilnehmer am Häftlingsrodeo aus dem Staatsgefängnis in Lousiana
Die Teilnehmer am Häftlingsrodeo aus dem Staatsgefängnis in Lousiana sind völlig wehr-und schutzlos. (Quelle: WDR)
Reporter Thomas Berbner begleitet Häftlinge mit der Kamera auch in ihrem Gefängnisalltag. Zwei Cent pro Stunde gibt es für die Arbeit auf den Feldern der ehemaligen Sklavenplantage. Beim Rodeo können die Gefangenen bis zu 1.000 Dollar pro Wettbewerb gewinnen. An Freiwilligen für die Veranstaltung gibt es keinen Mangel. "Ich habe zweimal lebenslänglich, warum sollte ich nicht mitmachen?", sagt einer der Teilnehmer. Ein begeisterter Zuschauer meint: "Genau darum komme ich, diese Jungs haben absolut nichts zu verlieren, ich würde sogar das Doppelte bezahlen, um das zu sehen."
Die "wildeste Show der Südstaaten" ist bewusst so angelegt, dass die untrainierten Häftlinge kaum eine Chance haben, mit heiler Haut davonzukommen. In Angola kommt es regelmäßig zu schweren Verletzungen.
Die Reportage des Teams aus dem ARD-Studio Washington zeigt, warum die Gefangenen dennoch jedes Jahr an dem fragwürdigen Schauspiel teil nehmen. "Wir tun es für Geld," sagt einer der Häftlinge und fügt hinzu: "Das Rodeo ist für uns so etwas wie ein Tag in Freiheit."
Film von Thomas Bebner
Date Station Title Genre
09/07/2009: 14:45 to 15:30 ARD EINSFESTIVAL Das Spiel mit dem Tod SHOW SPIELE
16/07/2009: 09:45 to 10:30 ARD EINSFESTIVAL Das Spiel mit dem Tod SHOW SPIELE
23/07/2009: 06:15 to 07:00 ARD EINSFESTIVAL Das Spiel mit dem Tod
0 Comments:
Kommentar veröffentlichen
<< Home