Stoppt den Überwachungsstaat! Jetzt klicken & handeln Willst du auch an der Aktion teilnehmen? Hier findest du alle relevanten Infos und Materialien:

01 Mai 2008

Spange hilft gegen Schnarchen

30. April 2008, Neue Zürcher Zeitung

Spange hilft gegen Schnarchen

Erste Ergebnisse einer kleinen Studie

Anti-Schnarch-Spange


Anti-Schnarch-Spange gegen Schlafapnoe.

Um den "Velumount", eine einfache Drahtspange gegen das Schnarchen, wird in der Schweiz heftig gestritten. Denn der Erfinder Arthur Wyss aus Bern behauptet, sein Draht helfe nicht nur gegen lästiges Schnarchen, sondern in vielen Fällen auch gegen die gefährlichen Atemaussetzer, die bei einigen Schnarchern nachts auftreten (Schlafapnoe). Weil es dafür aber noch keine Beweise gibt, empfehlen die meisten Lungenfachärzte ihren Schlafapnoe-Patienten nicht den «Velumount», sondern eine Überdruckbeatmung. An dieser Praxis wird wohl auch die kleine Studie von Werner Strobel vom Universitätsspital Basel nichts ändern.¹ Von 39 Schlafapnoe-Patienten, die mit der Spange schliefen, tolerierten nur 22 den Draht im Mund. Bei 21 nahmen damit allerdings die subjektive Schläfrigkeit während des Tages sowie das Schnarchen deutlich ab. Sogar die Sauerstoffversorgung des Bluts, ein Mass für die Schwere der Atemaussetzer, verbesserte der «Velumount» . allerdings nicht in einem klinisch relevanten Ausmass, wie Strobel festhält.

¹ Swiss Medical Weekly 138 (Supplement), 29 (2008).