Stoppt den Überwachungsstaat! Jetzt klicken & handeln Willst du auch an der Aktion teilnehmen? Hier findest du alle relevanten Infos und Materialien:

14 November 2008

füttern die Dinosaurier ...

FINANZKRISE

diese Krise beginnt auch die Branchen der erneuerbaren Energieträger zu verunsichern. Obwohl es eigentlich nicht an Appellen fehlt, die gerade in der Krise auf den verstärkten Ausbau der neuen Energieträger und auf mehr Klimaschutz setzen. Diese könnten sich, so die Argumentation, als Jobmotoren erweisen und somit der Rezession entgegen wirken.

Vielleicht fehlt es ja diesbezüglich an klaren Vorgaben seitens der Regierungen. In Deutschland scheint man jedenfalls fürs erste lieber neue Geländewagen und andere Spritschleudern fördern zu wollen, frei nach dem Motto: "Wir halten am Altbewährten fest und füttern die Dinosaurier."

Jedenfalls macht sich bei einigen in der Branche ein wenig Panik breit. Der chinesische Solarzellenhersteller JA Solar Holdings kündigte am Mittwoch an, das seine Verkäufe weniger stark wachsen würden.

2008, so die Vorhersage würden die Einnahmen zwischen 850 und knapp 880 Millionen US-Dollar liegen, also rund 150 Millionen USD niedriger, als bisher erwartet. 2009 wären es dann "nur" noch 1,5 bis 1,7 Milliarden USD, statt der bisher erwarteten 2 bis 2,2 Milliarden USD.

Es geht also lediglich um eine Verlangsamung des Wachstums. Dennoch verloren die Aktien des Unternehmens nach der Ankündigung weitere 30 Prozent an Wert. Insgesamt das Unternehmen seit September bereits 90 Prozent an Börsenwert verloren.

Zu Schaffen machen den Chinesen, deren Hauptabnehmer in Deutschland und Spanien sitzen, nicht zuletzt die Währungsturbulenzen. Der chinesische Yuan ist ziemlich fest an den Dollar angelehnt, weshalb die jüngste Abwertung des Euro gegenüber der US-Währung auch die chinesischen Exporte nach Euro-Land verteuert.

Zusätzlich zu schaffen macht dem Solarunternehmen auch, das es 100 Millionen USD abschreiben muss, die in einem Geschäft mit Lehman Brothers investiert worden waren. Darüberhinaus wurden mehrere Dutzend Millionen USD in Aktien- und Derivatengeschäften in den Sand gesetzt... .