Stoppt den Überwachungsstaat! Jetzt klicken & handeln Willst du auch an der Aktion teilnehmen? Hier findest du alle relevanten Infos und Materialien:

05 September 2010

Johann König komiker

http://www.johann-koehnich.de/bilder2/johann_koenig_cd-cover.jpg
Johann Koenig auf RTL

Ich sense das Grass
aus Spass
Ein Laubfrosch verweilt
zerteilt

http://www.johann-koehnich.de/bilder2/programm/koenig_programmplakat.jpg

Ich traf sie unter der Linde
dann gingen wir in die Laube
Sie war das Gewinde
...

http://thm-a01.yimg.com/nimage/fd5516a08ce297d4

Autor = Outdoor

http://de.wikipedia.org/wiki/Johann_K%C3%B6nig_%28Komiker%29

http://www.youtube.com/results?search_query=johann+koenig&aq=f

der mann ist guter beobachter...  hoert mal: Re Langeweile
http://www.youtube.com/watch?v=cm2vBH0vGl0
handbetrieb im randgebiet

Das Interview mit Charlotte Roche


Beidseitige Charmoffensive

http://www.johannkoenich.de/bilder2/dvd/cd_1_johann_koenig.jpg

Johann_Koenig_live_Total_Bock_auf_Remmi_Demmi_10.09.04_22-15_rtl_110_TVOON_DE.mpg.HQ.avi.otrkey


Der Königsweg – Star-Komiker Johann König gibt Lebenshilfe für Voll-Hektiker!

(ddp direct) Warten, warten, warten: stundenlang im Stau, verzweifelt auf den Zug oder geduldig an der Supermarktkasse. Das liebt TV-Komiker Johann König über alles. Für ihn gibt's nichts besseres als gepflegte Langeweile. Vielleicht hat er auch deshalb ganze zehn Jahre für sein neues Buch gebraucht. Das heißt „Der Königsweg". Darin zeigt der lustigste Mann Deutschlands, dass viel mehr freie Zeit im Alltag steckt als man denkt. Jeder muss nur wissen, wie er tote Zeit am besten nutzt. Darüber haben wir mit Johann König auf der Leipziger Buchmesse gesprochen. Hallo, Herr König!

O-Ton 1 (Johann König, 0:01 Min.): „Hallo, guten Tag!"

1. Herr König, sind Sie eher der Lethargiker oder der Langweiler?

O-Ton 2 (Johann König, 0:10 Min.): „Eigentlich keins von beiden. Denn ich bin ja von Beruf Entertainer im Bereich Event-Entertainment. Und da bin ich natürlich der Unterhalter, der kurzweilige Unterhaltungsprofi."

2. Was bedeutet denn Langeweile für Sie?

O-Ton 3 (Johann König, 0:21 Min.): „Wenn eine lange Weile nichts passiert und man aber auch nicht versucht, sie wegzukriegen indem man irgendwelche Apparate anmacht, sondern indem man sie aushält. Man sitzt einfach da und nichts passiert. Und man guckt einfach stumpf geradeaus aufs Wasser oder auf eine Wand. Dann entsteht eine Langeweile, die sehr produktiv sein kann."

3. Welches gut gehütete Geheimnis verbirgt sich denn hinter der Langeweile?

O-Ton 4 (Johann König, 0:42 Min.): „Bei mir ist es so, dass ich nur Ideen habe und kreativ sein kann, wenn ich diese Langeweile ertrage und wenn ich eine lange Zeit keine Sinneseindrücke habe, die mich davon ablenken. Da kommen bei mir Ideen hoch. Ich glaube, dass ganz viele Bücher nicht geschrieben werden, weil die Leute die Langeweile nicht mehr aushalten. Facebook ist ja auch eine Ausgeburt der Langeweile, wenn man schreibt, was man heute gefrühstückt hat oder wann man ins Bett geht, oder dass man jetzt noch einen Liter Milch kauft. Das ist ja nicht kreativ, das ist ja einfach nur plakativ. Und darum möchte ich die Langeweile aus ihrem schlechten Image herausholen. Wann war uns zuletzt richtig geil langweilig? Das war eher in der Kindheit so - und darum geht es auch so bergab (lacht)."

4. Wie vergeuden Sie denn Ihre Zeit am liebsten?

O-Ton 5 (Johann König, 0:35 Min.): „Ich bin ja viel unterwegs in fremden Städten. Und ich bummele natürlich gerne rum. Ich gehe zum Beispiel einfach mal eine halbe Stunde nur in eine Richtung und komme dann auch in die Randbezirke – und das ist schon auch trostlos. Aber ich versuche, das kreativ zu nutzen, indem ich dann ein Gedicht schreibe über ein ganz trostloses ‚Alte-Kneipen-Schild', oder dass ich Fotos mache. Ich liege viel in der Sauna rum, in der Badewanne, ich liege ganz viel im Bett rum, ich arbeite ja auch im Liegen. Selbst auf der Bühne lege ich mich hin. Da komme ich auf Ideen. Natürlich beobachte ich auch Menschen, aber ich beobachte auch viel mich selber."

5. Und dann schreiben Sie Gedichte. Wie wäre es mit einem Beispiel?

O-Ton 6 (Johann König, 0:25 Min.): „Ja, natürlich. Ein kurzes Gedicht, das auch aus Langeweile entstand. Das Gedicht heißt Gartenarbeit:

Ich sense das Gras aus Spaß. Ein Laubfrosch verweilt. Zerteilt. Zwei Augen schau'n mich traurig an. Ich sag, ich bin der Sensemann."

6. Letzte Frage: Was empfehlen Sie den ganzen Voll-Hektikern, die man überall antrifft?

O-Ton 7 (Johann König, 0:18 Min.): „Das Problem ist ja häufig die Gleichzeitigkeit der Informationsverbreitung. Man schickt was ab, `ne Mail - und die ist direkt da. Und das erzeugt bei mir Druck zu antworten. Und ich antworte nicht. Ich versuche immer, mich damit rauszureden, dass alles der Entschleunigung dient, dass die Entschleunigung gesund ist, dass sie das Herzinfarkt-Risiko senkt. Und darum sammle ich Mails (lacht). Das ist natürlich auch nicht der Königsweg, aber ich versuche, mich einfach nicht anstecken zu lassen von diesem ganzen Getwitter: In meiner Show saß einer, der hat in der Pause getwittert, was ich in der ersten Hälfte gemacht habe. Das verstehe ich nicht. Das finde ich krank. Ich habe ein Telefon - und das reicht mir."

Johann König über den Triumph der Langeweile und wie man sie am besten nutzt, vielen Dank!

O-Ton 8 (Johann König, 0:01 Min.): „Sehr gern!"


http://www.michaelarmstrong.co.uk/film/eskimonell/nell7.jpg

Der Eskimo is boese
auf seine Eskimoese
Obwohl er wirklich ganz gewiss
der allerbeste Fischer ist

Comedy und Kabarett

JOHANN KÖNIG

Das neue Soloprogramm 2009

Total Bock auf Remmi Demmi Herr König schießt den Vogel ab!

Die Stimme ist sein Mackenzeichen: Johann König, selbsternannter Evententertainer im Premiumbereich, hat sich schick gemacht und ist endlich wieder mit brandneuem Programm auf Tour.

Wer ihn kennt, weiß, was kommt: Mit der Eleganz eines Igels betritt er die Bühne, putzig und keck steht er da, liest und singt, reimt und rappt, macht und tut, und zu seiner eigenen Verwunderung ist das Publikum vollkommen entzückt von seiner merkwürdigen Art. Einer Art präsenter Entrücktheit, einer fast greifbaren Abwesenheit, die sehrwohl die Laune der Anwesenden in ungeahnte Höhen schnellen lässt.

Doch die Unschuldigkeit seiner Komik ist nur auf den ersten Blick eine Unschuldigkeit: Denn bei all seinem Tun drückt er fast unbemerkt kleine fiese Stachel ins weiche Fleisch der amüsierwilligen Masse. Daher auch sein viel zitierter Spitzname:  „Witzeschmied mit Seitenhieb".

Noch beim Lachen wird man jäh getroffen vom wohlig-kribbelnden Schmerz der Erkenntnis, Sado und Maso geben sich quasi die Klinke in die Hand, und am Ende bleiben Fragen: Wie hat er das gemacht? Macht er das extra? Und: Hat er das wirklich nötig?

Was wir erleben werden: Es geht um blinde Tauben und mutige Feigen, um Ritalin-getränkte Kinder, die heimlich ihre Eltern oder Lehrer mit dem Handy aufnehmen, und sie dann damit mittels Youtube erpressen.

Es geht um den unerbittlichen Druck im Showgeschäft: Darum, was es heißt, Tag für Tag einen Brüller nach dem anderen raushauen zu müssen.

Im Grunde aber geht es vor allem um eins: In der täglichen langen Weile seinen Frieden zu finden und sie z.B. in ein Gedicht münden zu lassen wie jenes: „Der Eskimo ist böse, auf seine Eskimöse."

Und das Verrückte: All dies geschieht ohne den Einfluss von Drogen. Denn der neue Johann bleibt ganz der Alte und seinem Motto treu: Ohne Drogen ganz nach oben.



http://images.picturesdepot.com/photo/s/sexy_html-4211.jpg

Der Eskimo ist böse,auf seine Eskimöse. Obwohl er ganz gewiss der allerbeste Fischer ist,geht sie in ein Lädchen und kauft Fisch als Stäbchen.
Im Iglu Fisch von Iglo essen,hielt er nicht für angemessen.Er konnte Fischstäbchen nicht leiden,sie fand es mies Fisch auszuweiden.
Doch wie´s im Leben oft so ist,sie fanden einen Kompromiss, und ließen sich scheiden.
Und statt der Eskimöse, hat er heute ne Friseuse.
Die ihm sowohl die Haare pflegt,als auch gerne Fisch zerlegt.
Und nun die Moral für euer Hirn, Scheidung kann sich echt rentieren...