Stoppt den Überwachungsstaat! Jetzt klicken & handeln Willst du auch an der Aktion teilnehmen? Hier findest du alle relevanten Infos und Materialien:

20 Oktober 2008

Grundeinkommen, der Film (GENIAL)

Ein Einkommen braucht jeder Mensch, unabhängig davon, was er leistet und ob er arbeitet oder nicht. Ein bedingungsloses Grundeinkommen ist dafür die zeitgemäße politische Form. Ein brandaktuelles

http://ia310840.us.archive.org/1/items/Grundeinkommen/grundeinkommen_AVI.avi 1.3GB

Mit VLC (neue Version9!) kann man auch das hier prima abspielen:
http://ia310840.us.archive.org/1/items/Grundeinkommen/grundeinkommen_AVI.flv 200mB

.Ein Einkommen ist wie Luft unter den Flügeln!. so beginnt der Film. Sollte das für jeden bedingungslos sein? Kann es das geben: ein wirtschaftliches Bürgerrecht?

Der Film ist packend, bewegt, berührt und kommt gerade da auf den Punkt, wo es um reine Vernunft geht. Er lässt die Verhältnisse - und die Aufgabe des Geldes - unter einem neuen Licht sehen. Ein brandaktuelles Thema

. Es ist ein kleiner kluger Film über den Zustand unserer Welt. Eine Art .Sendung mit der Maus., die zu erklären versucht, wie das Grundeinkommen funktioniert, wer es finanzieren und was es bewirken könnte..
Mikael Krogerus, brand eins


"Der Film Grundeinkommen ist weit mehr als eine Sammlung von Fragen, Antworten und Argumenten. Man sieht und hört zwar viele Zeitzeugen, es gibt Grafiken und alles was zu einem Dokumentarfilm mit Aufklärungs-Anspruch gehört, aber es hat auch utopische und überraschende Einstellungen in diesem Film..
Beitrag als mp3 hören: Jetzt abspielen

.Wenn jeder sein eigener König ist, muss keiner der König des anderen sein..
Michael Sennhauser, Schweizer Radio DRS:


.Der Film «Grundeinkommen» macht neugierig und lädt zum Weiterdenken ein. Eine äusserst sehenswerte Lektion Wirtschaftskunde..
Basler Zeitung


.Der Film hinterlässt einen tiefen Eindruck. Er macht nachdenklich und fordert die individuelle Aktivität. Er löst die Scheu vor der Unbequemlichkeit des Denkens. Er weckt lebendiges Interesse an den Angelegenheiten der Gesellschaft und macht sie zum eigenen Bewusstseinsinhalt. Ein Kulturimpuls jenseits von Idealismus, eine Herausforderung!.
Nadine Aeberhard-Josche, Info3

http://www.kultkino.ch/kultkino/besonderes/grundeinkommen

Als Bürgergeld werden verschiedene Konzepte für ein vom Staat ausgezahltes Grundeinkommen bezeichnet. Die Modelle unterscheiden sich insbesondere hinsichtlich der an die Zahlung geknüpften Bedingungen, Bedürftigkeit und Arbeitsbereitschaft.

Das Bedingungslose Grundeinkommen erhält dem Konzept nach jeder Bürger unabhängig von Bedürftigkeit und Arbeitsbereitschaft. Es gibt verschiedene Modelle, hierzu zählen

* das Ulmer Modell
* das Modell nach Götz Werner
* das Solidarische Bürgergeld nach Dieter Althaus
* das im Oktober 2007 von Bündnis 90/Die Grünen in Baden-Württemberg beschlossene .bedingungslose Grundeinkommen. wird wie im Vorschlag von Milton Friedman ohne Prüfung von Bedürftigkeit oder Arbeitsbereitschaft als negative Einkommensteuer ausgezahlt. Grund- und Kinderfreibeträge entfallen, das Kindergeld wird durch eine negative Einkommensteuer für Kinder ersetzt.